Informationen zur Anbindung
NFK-Infopaket
Hier finden Sie Dokumente mit weiterführenden Informationen zur Anbindung an die NFK und können diese gesammelt herunterladen.
Download NFK-Infopaket (ZIP)Sie können die Dokumente auch einzeln herunterladen:
-
1
Präsentation der NFK zur kurzen Vorstellung Download PDF -
2
Integrationsleitfaden für die Einbindung der NFK in bestehende Webseiten Download PDF -
3
API-Schnittstellendefinition für die Anlieferung von Feedback-Daten Download PDF -
4
API-Schnittstellendefinition für die Abholung von Feedback-Daten Download PDF -
5
Handbuch kompakt für die Portalverwaltung auf der Administrationsoberfläche Download PDF -
6
Ergänzende Datenschutzerklärung bei Einsatz der NFK als Overlay-Variante zusätzlich zur eigenen Erklärung der Webseite Download PDF
So funktioniert die Anbindung
-
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG
1.
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AGInformieren
Im NFK-Infopaket finden Sie umfangreiche Informationen zur NFK und ihrer Nutzung.
Der Integrationsleitfaden erläutert, wie Sie das Feedback-Formular in Ihrem Angebot einbinden können. In den Schnittstellendefinitionen finden Sie Anleitungen zur Nutzung der REST APIs der NFK zur Anlieferung und Abholung von Feedback.
Außerdem umfasst das NFK-Infopaket eine kurze Präsentation über die NFK. -
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG
2.
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AGNutzung anfragen
Wenn Sie die NFK nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an die Zuständigen Ihres Landes oder Ressorts. Eine Anbindung der NFK erfolgt über das zugehörige Länder- beziehungsweise Ressortportal.
Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich in Ihrem Land oder Ressort wenden sollen, können Sie auch eine Anfrage über das Kontaktformular der NFK stellen. Es werden Angaben zu Ihrem Onlinedienst und dem zugehörigen Bundesland benötigt, damit die Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet werden kann.
-
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG
3.
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AGZugangsdaten erhalten
Anschließend werden Ihnen die für die Einbindung notwendigen Parameter und Informationen bereitgestellt. Außerdem können Sie Zugang zur Administrationsoberfläche erhalten, um Ihr Feedback gemäß Ihrem Zuständigkeitsbereich auszuwerten.
Wenn Sie möchten, kann ein Auftaktworkshop zum Kennenlernen der NFK oder Klärung von Rückfragen durchgeführt werden. Hierfür stellen Sie bitte eine Anfrage bei den Zuständigen des Landes beziehungsweise Ressorts.
-
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG
4.
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AGNFK einbinden
Sie binden die NFK in Ihren Dienst ein. Dabei müssen Sie entscheiden, ob Sie das Feedback-Formular der NFK nutzen wollen oder Ihre eigens erhobenen Feedback-Daten über eine Schnittstelle per Upload an die NFK liefern wollen. Die Informationen zu den einzelnen Anbindungsmöglichkeiten finden Sie im NFK-Infopaket.
Wichtig: Bei der Anbindung der NFK beziehungsweise des Uploads der Daten ist die Angabe von ARS und Leistungsschlüssel erforderlich.
Das Support-Team der NFK unterstützt Sie gerne bei der Anbindung und nimmt bei Bedarf an Abstimmungen mit den IT-Dienstleistern teil.
-
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG
5.
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AGFeedback auswerten
Sobald das Feedback-Formular integriert ist, werden die erhobenen Daten direkt an die NFK übertragen. Über einen persönlichen Zugang zur Administrationsoberfläche können Sie das Feedback entsprechend Ihrem Zuständigkeitsbereich auswerten.
Die Inhalte der Freitextfelder werden nach 90 Tagen gelöscht und sollten bei Bedarf vorher gesichert werden. Die Feedback-Daten werden nach zwei Jahren gelöscht.
-
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG
6.
Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AGDaten an die EU übermitteln
Die NFK ermittelt anhand des Leistungsschlüssels, welches Feedback SDG-relevant ist.
Am fünften Tag des Folgemonats werden die Feedback-Daten, die als SDG-relevant identifiziert wurden, automatisch an die EU-KOM übermittelt.
Kontaktieren Sie uns
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Nutzen Sie unser Kontaktformular
Ein Service des Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung