Eine offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland

Informationen zur Anbindung

Anbindungs­möglichkeiten

Es gibt zwei Varianten die NFK zu nutzen:

Feedback-Formular einbinden

Die NFK wird über einen Code-Schnipsel direkt auf einer Webseite oder dem Onlinedienst eingebunden. Dies ist möglich über:

  • Einbindung als Overlay, welches sich als Pop-up über die bestehende Webseite legt oder
  • Einbettung Inline auf einer Webseite

Genauere Informationen finden Sie im NFK-Infopaket unter “Integrationsleitfaden für die Einbindung der NFK in bestehende Webseiten”.

Daten anliefern

Wenn Sie bereits ein eigenes Feedback-UI haben, kann das gesammelte Feedback alternativ als Stapel über eine API-Upload Schnittstelle hochgeladen werden. Hierfür müssen Sie das Feedback in Ihrer Anwendung sammeln und es einmal pro Tag bei der NFK abliefern. Genauere Informationen dazu finden Sie im NFK-Infopaket unter „API-Schnittstellendefinition für die Anlieferung von Feedback-Daten“.

NFK-Infopaket

Hier finden Sie Dokumente mit weiterführenden Informationen zur Anbindung an die NFK und können diese gesammelt herunterladen.

Download NFK-Infopaket (ZIP)

Sie können die Dokumente auch einzeln herunterladen:

1

Präsentation der NFK zur kurzen Vorstellung Download PDF

2

Integrationsleitfaden für die Einbindung der NFK in bestehende Webseiten Download PDF

3

API-Schnittstellendefinition für die Anlieferung von Feedback-Daten Download PDF

4

API-Schnittstellendefinition für die Abholung von Feedback-Daten Download PDF

5

Handbuch kompakt für die Portalverwaltung auf der Administrationsoberfläche Download PDF

So funktioniert die Anbindung

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Mann vor einem Computer denkt nach

1.


Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Mann vor einem Computer denkt nach

Informieren

Im NFK-Infopaket finden Sie umfangreiche Informationen zur NFK und ihrer Nutzung.

Der Integrationsleitfaden erläutert, wie Sie das Feedback-Formular in Ihrem Angebot einbinden können. In den Schnittstellendefinitionen finden Sie Anleitungen zur Nutzung der REST APIs der NFK zur Anlieferung und Abholung von Feedback.
Außerdem umfasst das NFK-Infopaket eine kurze Präsentation über die NFK.

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Laptop, davor ein Trichter, in den Daten fallen

2.


Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Laptop, davor ein Trichter, in den Daten fallen

Nutzung anfragen

Wenn Sie die NFK nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an die Zuständigen Ihres Landes oder Ressorts. Eine Anbindung der NFK erfolgt über das zugehörige Länder- beziehungsweise Ressortportal.

Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich in Ihrem Land oder Ressort wenden sollen, können Sie auch eine Anfrage über das Kontaktformular der NFK stellen. Es werden Angaben zu Ihrem Onlinedienst und dem zugehörigen Bundesland benötigt, damit die Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet werden kann.

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Frau hält Zettel, zeigt Daumen hoch, vor ihr Laptop und Stempel

3.


Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Frau hält Zettel, zeigt Daumen hoch, vor ihr Laptop und Stempel

Zugangsdaten erhalten

Anschließend werden Ihnen die für die Einbindung notwendigen Parameter und Informationen bereitgestellt. Außerdem können Sie Zugang zur Administrationsoberfläche erhalten, um Ihr Feedback gemäß Ihrem Zuständigkeitsbereich auszuwerten.

Wenn Sie möchten, kann ein Auftaktworkshop zum Kennenlernen der NFK oder Klärung von Rückfragen durchgeführt werden. Hierfür stellen Sie bitte eine Anfrage bei den Zuständigen des Landes beziehungsweise Ressorts.

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Bildschirm mit schematischen Webseiten, über Pfeile verbunden

4.


Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, Bildschirm mit schematischen Webseiten, über Pfeile verbunden

NFK einbinden

Sie binden die NFK in Ihren Dienst ein. Dabei müssen Sie entscheiden, ob Sie das Feedback-Formular der NFK nutzen wollen oder Ihre eigens erhobenen Feedback-Daten über eine Schnittstelle per Upload an die NFK liefern wollen. Die Informationen zu den einzelnen Anbindungsmöglichkeiten finden Sie im NFK-Infopaket.

Wichtig: Bei der Anbindung der NFK beziehungsweise des Uploads der Daten ist die Angabe von ARS und Leistungsschlüssel erforderlich.

Das Support-Team der NFK unterstützt Sie gerne bei der Anbindung und nimmt bei Bedarf an Abstimmungen mit den IT-Dienstleistern teil.

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, lächelnder Mann vor zwei Bildschirmen, tippt aus Tastatur

5.


Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, lächelnder Mann vor zwei Bildschirmen, tippt aus Tastatur

Feedback auswerten

Sobald das Feedback-Formular integriert ist, werden die erhobenen Daten direkt an die NFK übertragen. Über einen persönlichen Zugang zur Administrationsoberfläche können Sie das Feedback entsprechend Ihrem Zuständigkeitsbereich auswerten.

Die Inhalte der Freitextfelder werden nach 90 Tagen gelöscht und sollten bei Bedarf vorher gesichert werden. Die Feedback-Daten werden nach zwei Jahren gelöscht.

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, zwei Laptops mit Ordnern auf dem Bildschirm, Zettel fliegen von einem zum anderen

6.

Quelle: Streamline/Pro Set Bruxelles; Init AG Handzeichnung, zwei Laptops mit Ordnern auf dem Bildschirm, Zettel fliegen von einem zum anderen

Daten an die EU übermitteln

Die NFK ermittelt anhand des Leistungsschlüssels, welches Feedback SDG-relevant ist.

Am fünften Tag des Folgemonats werden die Feedback-Daten, die als SDG-relevant identifiziert wurden, automatisch an die EU-KOM übermittelt.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Nutzen Sie unser Kontaktformular